Schützenverein Unterwurmbach

gegründet 1922


Jungschützen

Unsere aktiven Jungschützen in unserem Verein

Mit unserem neuen Bericht im Schiessprogramm wollen wir unsere erfolgreiche Jugendarbeit kurz vorstellen.

Wir freuen uns auf den starken Zuwachs von Jugendlichen in unserem Verein und dürfen derzeit mit unseren Jugendleiter Bernd Eisen und Wolfgang Rubensdörfer (C-Trainer und 1.Schützenmeister) jede Woche am Freitag in zwei Gruppen ab 16 und 17.30 Uhr trainieren.

Beim Training legen wir einen großen Wert auf die wöchentlichen Entwicklung jedes einzelnen Jungschützen, sei es beim Auflage- oder Stehendschützen.

Alle Jungschützen lernen die Koordination und den Umgang mit dem Luftgewehr zunächst über das Auflageschiessen und werden dann je nach Können auf das Stehendschiessen umgestellt.

Motivation und Erfolgserlebnisse stehen an erster Stelle um den Jungschützen viel Spaß zu vermitteln. Dies auch zur Abwechslung mit dem Blasrohrschiessen, was sehr viel Freude bereitet.

Wie ja bekanntlich das Sportschiessen als „Kopfsport“ bezeichnet wird, lernt man hier auch sehr viel zum Thema Konzentration (persönliches Ruhebild), positives Denken und mentale Einstellung, ebenso die „progressive Muskelentspannung“ und Gleichgewichtsübungen. Diese Themen tragen alle dazu bei um sich entsprechend mit den Leistungen zu entwickeln.

Aber es steht natürlich auch das Miteinander und die Geselligkeit im Verein und der gute Kontakt zwischen „Jung und Alt“ an vorderster Stelle.

Im Schnitt konnten wir in den letzten Jahren immer 4-5 Rundenwettkampfmannschaften an den Schützengau Hesselberg melden. Heuer 2023 haben wir es auf 6 Mannschaften ( 3 Jugend- und 3 Schülermannschaften Auflage) geschafft.

Unser Schützenverein konnte in den letzten Jahren einen sehr starken Zugang an Jungschützen zu verzeichnen. Seit 2017 haben wir insgesamt 59 Neumitglieder im Jugendbereich (bis 20.LJ) dazu gewonnen.

Dies ist aufgrund der Schnupperaktionen (Nachwuchsgewinnungskonzept) bei den Sommerfesten 2017 und 2019 und unserem neuen Anfängerkurs am 29.04.23 zurückzuführen und natürlich auch der guten Werbung der Jungschützen untereinander in den Schulen und im Dorf.

Insgesamt waren die Zugänge (bis 20.LJ) wie folgt auf die Jahre aufgeteilt:

  • 2017: 20
  • 2018: 6
  • 2019: 17
  • 2020: 5
  • 2021: 4
  • 2022: 14
  • 2023: 18

Unser Schützenverein hat nun insgesamt 227 Mitglieder (Stand 15.08.2023).

In den Sommermonaten (Juni/Juli 2023) sind aufgrund der Bogengründung noch zusätzlich 10 Jugendliche eingetreten.

Wenn weitere Fragen zu unserer Jugendarbeit bestehen und weitere Jugendliche Interesse am Sportschiessen haben, so könnt ihr gerne beim 1.Jugendleiter Bernd Eisen (Tel. 0160-90144122) nachfragen oder einfach zu den Trainingseinheiten am Freitag im Schützenhaus ab 16-19 Uhr dazu kommen. Wir freuen uns auf weiteren Nachwuchs in unserem Schützenverein Unterwurmbach.

Bericht von Wolfgang Rubensdörfer (C-Trainer und 1.SM)

Bilder

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Sport Jugendabteilung 2022

Bericht im Altmühl-Boten vom 22.12.2018

Gaujugend